© 2009 - 2019 Sportverein 09 Arnstadt e.V. 

Am Obertunk 65a | 99310 Arnstadt

F-Jugend FAIR-Play-Turnierserie beim SV 09 Arnstadt


Am Samstag stand der dritte Spieltag der F-Jugend-FAIR-Play-Turnierserie an.

Das Ausrichten des Spieltages oblag dieses Mal unserem SV 09 Arnstadt.

Im Jahnstadion konnte nach Abstecken des Kleinstfeldes und vorbereiten des Trainingsfeldes bei bestem Fußballwetter das Turnier pünktlich um 10 Uhr eröffnet werden.


Zum sportlichen Vergleich traten dieses Mal die Jungen Kicker der Vereine FC Empor Weimar 06, SV 70 Tonndorf, Schöndorfer SV 1949, FC Einheit Bad Berka und natürlich unseres heimischen SV 09 Arnstadt an.

Der erstellte Spielplan, welcher beim FAIR-Play in der Hauptsache zur Orientierung der jeweils auszutragenden Spielpaarung da ist, zeigte an diesem Spieltag 10 Paarungen á 10 Minuten auf.

Platzierungen werden hier nicht ausgespielt, jedes Spiel zählt als abgeschlossene Paarung für sich.

Vor jedem Spielstart nahmen die Mannschaften auf dem Spielfeld Aufstellung und begrüßten sich per Handschlag. Getreu dem Fairplay-Motto „Hand drauf“.


Auch nach jedem ausgetragenen Spiel wurde abgeklatscht. Die Spiele werden ohne Schiedsrichter, nur mit wenig Hilfe der Trainer, von den Kindern in Eigenregie ausgetragen. Dies lief ohne Zwischenfälle und notwendigem Eingreifen von außen ab. Um auch eine Beeinflussung durch Zuschauer auf das Spielgeschehen zu unterbinden gilt für diese einen Mindestabstand zum Spielfeld einzuhalten.

Hier muss ein LOB an alle heute Beteiligten ausgesprochen werden, sowohl Spieler, als auch Trainer sowie alle zahlreich erschienenen Zuschauer hielten sich an die Regeln und lebten den FAIRPLAY-Gedanken als oberstes Gebot vorbildlich! Danke dafür!


Ergebnisse, sicherlich wichtig für unseren Sport, sind hier für die jungen Kicker nur Nebensache. Jede Mannschaft kann hier individuell zeigen was sie in den letzten Monaten gelernt hat und wie toll sie das Spiel mittlerweile auf das Feld bekommen. Natürlich wird auch hier jedes erzielte Tor groß umjubelt, das darf auch so sein.


Ein toller Turniertag ging so gegen Mittag zu Ende. Für unseren SV 09 traten 15 junge Kicker an und hatten sichtlich Spaß am Spiel. Unser Partner Kaufland Arnstadt stellte jedem teilnehmenden Spieler noch eine kleine süße Überraschung zur Verfügung, was bei den Spielern sehr gut ankam. Vielen Dank dafür!

Wir freuen uns auf die kommenden Spieltage der Turnierserie und hoffen, dass sich in den kommenden Spielzeiten noch mehr Vereine für diesen Spielmodus begeistern können!


Text/Fotos: Torsten Rauche





3 Ansichten